Wieder einmal hat ein neues Jahr begonnen und wieder einmal hast vielleicht auch du gute Vorsätze für 2017. Ich persönlich habe mir einiges vorgenommen und es wird mir etliches abverlangen, alle Ziele für dieses Jahr zu erreichen.

In den letzten Jahren, habe ich mir zwar immer etwas vorgenommen, aber ich habe mir nie tiefgehend Gedanken darum gemacht, geschweigenden meine Ziele für das Jahr aufgeschrieben. Aber diesmal ist das anders.

Zum Ende des Jahres 2016 habe ich mich für fünf Tage auf die Insel Koh Sichang zurückgezogen. Diese Insel liegt nicht weit von Bangkok entfernt, ist aber trotzdem touristisch noch lange nicht überlaufen.

Zum einen wollte ich mich dort für ein paar Tage entspannen, nach 6 Wochen kontinuierlichem Muay Thai Training. Zum anderen wollte ich aber auch mal wieder in mich gehen und mir Gedanken machen… Was mache ich hier eigentlich? Wie sind meine Ziele für 2017?

Spartan Pumpanmuang

Bevor ich mir um meine detaillierten Ziele Gedanken gemacht habe, musste ich zunächst erst einmal über das Jahr 2015 und 2016 reflektieren. Ich war verdammt viel unterwegs, insgesamt in 16 Ländern. Ich habe 10 verschiedene Kampfkünste mehr oder weniger intensiv trainiert, mich zum Yoga Lehrer ausbilden lassen, unzählige wunderschöne Sonnenuntergänge beobachtet und eine ganze Handvoll gute Freunde dazu gewonnen.

Wenn ich jedes Jahr mit einem Wort beschreiben sollte, dann würde das folgendermaßen aussehen…

2015: Reisen

Ich habe meine Arbeit als Luftfahrtingenieur gekündigt, um endlich frei zu sein und mein Traum vom Reisen zu leben.

Santorini Rooftoop

2016: Richtung

Anfang des Jahres verbrachte ich fünf Monate auf Sri Lanka, um Angampora zu trainieren. Im September ließ ich mich zum Yoga Lehrer ausbilden und im Dezember trainierte ich in Nord-Thailand bei Muay Thai Sangha. All dies zeigt mir die Richtung auf, in die ich möchte. Kampfkunst trainieren und lehren, die Wert auf eine Balance zwischen Körper & Geist legt.

Angampora Yoga

Wenn ich vorab ein Wort für 2017 auswählen sollte, dann wäre es Verbindung. Ende Januar werde ich mich auf unbestimmte Zeit in Nordthailand niederlassen, um dort bei Muay Thai Sangha zu lernen. Für mich ist dies genau die richtige Schule, da der Inhalt sich ganz klar auf effektives und intelligentes Kämpfen konzentriert, ohne dabei das Spirituelle zu vernachlässigen. Meditation ist ein wichtiger Bestandteil und meiner Meinung nach eine der stärksten Waffen eines Kriegers.

Ich werde also das Jahr 2017 dort verbringen, um die verschieden Pfade, auf denen ich im Jahr 2016 gewandelt bin, zu verbinden.

Muay Thai Sangha

Aber nun kommen wir mal vom Überbegriff des Jahres Verbindung, auf die eigentlichen Ziele im Jahr 2017.

Natürlich wäre es als Kampfsportler ziemlich einfach zu sagen, dass ich den einen oder andern Wettkampf gewinnen möchte. Natürlich ist das auch so, aber eigentlich brauche ich diese Bestätigung nicht, um mein Ego zu befriedigen.

Vielmehr habe ich meine Ziele in verschiedene Bereiche untergliedert, an denen ich in Zukunft jedes Jahr arbeiten möchte. Diese verschiedenen Lebensbereiche sind die Folgenden:

  • Spirituelle Ziele
  • Geistige Ziele
  • Physische Ziele
  • Soziale Ziele
  • Geschäftliche Ziele

Einfach zu sagen, mit dem Rauchen aufhören, oder öfters Sport machen, wäre doch auch in meiner Situation ein bisschen banal.

Um die genauen Ziele ausfindig machen zu können, bin ich also erst einmal tief in mich gegangen. Ich habe mich gefragt: „Was mache ich hier eigentlich ?“ und „Wo will ich hin?“

Nach mehreren Tagen in tiefen Gedanken ist dann diese Liste mit meinen Zielen für das Jahr 2017 heraus gekommen.

Spirituelle Ziele:

  • Ich möchte das Verlangen überkommen, einen Partner im Leben haben zu müssen. Der Grund dafür ist nicht, dass ich das Singleleben bevorzuge, der Grund ist, dass durch dieses Verlangen das Alleinsein umso schwerer wird. Das möchte ich nicht mehr!
  • Eine 10 tägige Vipassana Meditation absolvieren. 10 Tage kein Internet, kein Handy, keine Gespräche, keine Bücher, 10 x 24 Stunden nur mit mir selbst. Ziel ist es, den nächsten Schritt in der Meditationspraxis zu erreichen.

Meditation Pokhara

Geistige Ziele:

  • Halbwegs Thai verstehen und sprechen. Ich werde mind. ein Jahr in diesem Land bleiben. Klar, dass ich dann auch die Sprache erlernen möchte.
  • Die Fähigkeit und das Verständnis ausbauen, um in weiterer Zukunft Kampfkunst-/ bzw. Kampfsport und Yoga zu lehren.

Physische Ziele:

  • Hier habe ich eigentlich nur, wie bereits gesagt, das Ziel den einen oder anderen Wettkampf zu gewinnen. Ansonsten nehme ich die Fitness aus 2016 natürlich mit.

Soziale Ziele:

  • Ich möchte gerne an meinem Volunteeringprojekt teilnehmen, um etwas zurückgeben zu können. Was genau dieses Projekt sein wird, weiß ich allerdings noch nicht.
  • Eine weitere Spendenaktion, wie die Aktion für das Krebskrankenhaus in Colombo im April 2016

Krebsklinik Colombo

Geschäftliche Ziele:

  • Ein halbwegs stabiles Einkommen generieren von ca. 500€ / Monat. Demnächst beginne ich mit einem neuen Online Projekt, weiteres dazu gibt es ab Februar auf meiner Website und bei Facebook.
  • Ausgaben senken. Die Ausgaben sind momentan doch noch um einiges höher, als die Einnahmen. Ein weiterer Punkt neben dem Einkommen genieren ist demnach das Senken der Ausgaben. Was aber durch das Einstellen meiner Reisetätigkeiten ab Ende Januar, wahrscheinlich einfach fallen wird.

Du siehst also, ich habe mir Einiges vorgenommen. Natürlich ist die Motivation im Januar immer noch groß, aber Ende des Jahres werde ich dann Resümee ziehen und natürlich möchte ich mich nicht vor dir blamieren, was mir zusätzlich Motivation gibt.

Schreibst du dir auch zum Anfang des Jahres deine Jahresziele auf? Was sind deine Ziele für 2017? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!