Wieder einmal kehrt der Winter ein und bei den Meisten sinkt damit die Trainingsmotivation. Dann kommen noch die Feiertage hinzu, man wird gemütlich und Mama serviert mal wieder das Beste vom Besten, welches natürlich direkt ansetzt. All das, wofür man das ganze Jahr gearbeitet hat, ist dahin.

Damit dir das nicht passiert, du auch während der Wintermonate motiviert beim Training bleibst und deine Ziele nicht aus den Augen verlierst, habe ich ein paar Punkte zusammen gefasst, die du dir zu Herzen nehmen solltest, um konsequent dein Training weiter durchzuführen, auch wenn es draußen ekelhaftes Wetter ist und man lieber die Zeit zu Hause auf der Couch verbringt.

Und hier geht’s los:

Wärme dich drinnen auf

Falls dein Training draußen stattfindet, wie z.B. beim Laufen, dann wärme dich vorher Zuhause oder wo immer du auch bist, schon ein wenig auf. Wenn es draußen kalt ist und du nicht aufgewärmt bist, wirst du die Kälte direkt spüren und hast keine Lust mehr. Bringe deshalb deinen Körper schon einmal vorab auf Touren, bevor es zum eigentlichen Training übergeht. Du kannst Zuhause u.a. 10 Minuten Seilspringen, schon einmal leicht anschwitzen, Sportschuhe an und dann geht’s raus. Du wirst sehen, wenn du bereits auf Temperatur bist geht es viel einfacher.

Setze dir Ziele

Einer der größten Motivationsfaktoren ist sich ein großes Ziel zu setzen. Klar will jeder fit bleiben und nicht fett werden. Auf deinem Level bleiben ist wichtig, aber du solltest dir höhere Ziele stecken, da du ja auch mehr Motivation als sonst benötigst.

Für die meisten Breitensportler ist ein großer Motivationsfaktor natürlich die Figur. Ich denke auch du willst im Sommer am Badesee, oder am Strand im wohlverdienten Urlaub, den du bei DERTOUR buchen kannst, mit deiner gut trainierten Figur glänzen. Ist nur natürlich…

Strandfigur

Für uns Kampfsportler ist es wichtig, dass man am Ball bleibt. Vielleich hast du auch schon einmal gemerkt, wenn du zwei Wochen dem Training fern geblieben bist, dass du direkt empfindest, wie schlecht du geworden bist. Mir geht es ständig so, weil ich viel unterwegs bin. Eine gute Möglichkeit, den Fokus nicht zu verlieren, ist es, sich für Wettkämpfe zu melden. So forderst du dir ständig ab, auf einem hohen Level zu trainieren.

Suche dir einen Trainingspartner

Zu zweit geht alles schneller und ist es ist einfacher. Suche dir deshalb seinen Trainingspartner und tretet euch gegenseitig in den Arsch, damit ihr das Training nicht schleifen lasst. Wenn der eine einen Durchhänger hat, ist der Trainingspartner parat, um ihn wieder hoch zu holen. Des Weitern, will man ja auch mit seinem Partner mithalten und nicht ständig alt aussehen. Dies motiviert zusätzlich das Training im Winter nicht schleifen zu lassen.

Belohne dich ab und zu

Wer was leistet, sollte belohnt werden. Wenn du konsequent dein Trainingsziel verfolgst, dann solltest du deinem Körper und deinem Geist etwas Gutes tun. Gehe was ordentliches Essen und scheiß mal auf die Diät oder setzte mal einen Trainingstag aus und gehe dafür in die Sauna oder Therme. Dies entspannt deinen Körper, beruhigt deinen Geist und ist einfach gut, um mal abzuschalten vom Winterwetter und vom Arbeits-, sowie Trainingsalltag.

Werde vom Schüler zum Meister

Wenn du schon einiges an Trainingserfahrung hast, dann nehme dir ein oder zwei Neulinge zur Seite und erprobe deine Fähigkeiten als Lehrer. Es gibt einen guten Schub, wenn du siehst, dass deine Skills durchaus soweit fortgeschritten sind, dass du anderen Sportlern etwas beibringen kannst. Zudem kommt, dass deine Schüler auf dich zählen und du daher unmöglich eine Trainingseinheit weglassen kannst. Wenn du in der Lage bist andere zum Sport zu motivieren, dann motiviert dich das gleichermaßen.

Suksoi Gym

Denk doch auch mal an das liebe Geld

Wenn du eine Mitgliedschaft in einem Kampfsport-Gym oder Fitness Studio hast, dann zahlst du höchstwahrscheinlich jeden Monat einen Betrag X. Da der Punkt „ich trainiere nicht, wenn es draußen ungemütlich wird“ höchstwahrscheinlich kein vertraglicher Bestandteil ist, sollest du dein Training wahrnehmen.

Nehmen wir mal an, du setzt von November bis März aus. Das sind 5 Monate, fast ein halbes Jahr. Bei einer Jahresmitgliedschaft schmeißt du so fast die Hälfte zum Fenster raus. Sei kein Idiot und nehme in Anspruch, für was du gezahlt hast!

Wenn alles nicht hilft … Ortswechsel

Falls du gar keine Motivation im winterlichen Deutschland findest, dann mache es wie ich, wechsle an einen Ort, an dem es dir leichter fällt zu trainieren. Natürlich kann nicht jeder beruflich bedingt an einem tropischen Ort überwintern, aber ein paar Wochen sind schon einmal besser als Garnichts. Suche dir einen angenehmen Ort für den Winter und buche einen Trainingsurlaub. Als Kampfsportler oder Fitnessfreak kann ich dir u.a. die Soi Ta Iad auf Phuket empfehlen, dort findest du alles was das Sportlerherz begehrt. Eine Phuketreise kannst du u.a. auf DERTOUR buchen.

Soi Ta Iad

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Trainingsmotivation nach Hause schicken. Was sind deine Motivationstipps für dein Training im Winter ? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit DERTOUR

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!