Du spielst also mit dem Gedanken eine längere Reise zu machen, d.h. du befindest dich gerade am Anfang eines Prozesses, der evtl. dein Leben verändern wird, oder aber auch nicht. Das hängt letztendlich von der Entscheidung ab, die DU triffst.

Reisen, JA oder NEIN?!

Ich möchte dir mit diesem Beitrag einen Impuls geben, um die richtige Entscheidung für dich zu treffen. Denn gerade die doch recht simpel erscheinende Entscheidungsphase, eine Weltreise anzutreten oder nicht, stellt doch meistens eine große Hürde da.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt
(1769 – 1859), deutscher Naturforscher, Begründer der physischen Geographie

Wenn man sich mit Leuten unterhält, welche selbst noch keine längere Reise hinter sich haben und man ihnen von seinem Vorhaben erzählt, bekommt man oft die folgenden Sätze zu hören …

• Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich auch so was machen.
• Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch auf Reisen gehen.
• Würde ich besser Englisch sprechen, ginge ich mehr auf Reisen.

Das ist nur ein kleiner Auszug an Ausreden, die Menschen finden, um sich selbst klein zu halten. Denn wer etwas wirklich möchte, der findet Wege. Wenn man etwas nicht möchte, dann erfindet man Ausreden.

Also stell dir selbst die Frage: Bist du ein Macher, oder bist du ein Schwacher? Findest du deinen eigenen Weg, oder gehst du den vorgeschriebenen Weg des Systems weiter?

Selbstverständlich solltest du die Entscheidung nicht willkürlich treffen, es ist auch kein Beinbruch, wenn sich herausstellt, dass eine Weltreise nichts für dich ist. Mit diesem Artikel möchte ich dir ein paar Gedankenanstöße und
-experimente an die Hand geben, die du nutzen kannst, um für dich eine Entscheidung zu treffen.

Mach dir klar, was du vom Leben willst (Consider all Facts Methode)

Reichtum oder Freiheit ?

Karriere oder Freiheit ?

Macht oder Freiheit ?

Sicherheit oder Freiheit ?

Familie oder Freiheit ?

Sollte deine Antwort nun fünfmal Freiheit lauten, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass Reisen deine erste Priorität ist. In verschiedenen Lebensphasen hat man natürlich unterschiedliche Ansprüche ans Leben. Ich empfehle dir, mach dir eine Liste mit Dingen, die du in deinem Leben gemacht haben möchtest. Dann ordne diese Liste nach Dingen, die du sobald wie möglich erleben möchtest. D.h. ordne die Liste nach aktueller Priorität. Sollte in dieser geordneten Liste der Begriff „Weltreise“ ziemlich weit oben stehen, dann bist du höchstwahrscheinlich ein potentieller Globetrotter. Sollte „Weltreise“ weiter hinten stehen, z.B. nach „Karriere“, „Familie gründen“, „Haus bauen“, priorisierst du dein Leben halt anders, oder du schiebst es auf. Ich rate dir, schiebe es auf keinen Fall auf, denn du lebst im Hier und Jetzt und du weißt nie wie viel Zeit dir noch bleibt.

Diese Methode nennt sich „Consider all Facts“, mehr dazu findest du hier Consider all Facts 

Pro und Contra Liste

Dies ist eine ganze einfache Methode zur Entscheidungsfindung, die in allen Bereichen des Lebens angewendet werden kann, zudem kann die Liste aus der Consider all Facts Methode als Basis verwendet werden, um möglichst viele Einflussfaktoren zu ermitteln. Schreibe dir eine Liste zum Thema „Weltreise“ und führe alle Vor- und Nachteile auf, die dir zunächst in den Sinn kommen. Gehe die Liste dann noch einmal durch und streiche alles was Nonsens ist.
Im nächsten Schritt gibst du jedem Punkt eine gewisse Gewichtung, 2 für hohes Gewicht, 1 für normales Gewicht und 0 für neutral. Das Ganze kann dann in etwa so aussehen.

pros & cons

In dem Beispiel gewinnt Pro gegen Contra mit 8:5. Diese Liste sollte natürlich um einiges länger sein und mit Bedacht erarbeitet werden. Aber ich bin mir sicher, dass es mindestens 10x mehr Pro’s gibt, als Kontra’s.

Die Entscheidungsmatrix

Für den Fall, dass du in der Position bist und mehrere Optionen hast, für die du dich nicht entscheiden kannst, könnte dir eine Entscheidungsmatrix weiterhelfen. Im Gegensatz zur Pro und Kontra Liste gibt es bei einer Entscheidungsmatrix nur positive Argumente, die gegeneinander abgewogen werden. Am Ende steht eine klare Entscheidungshilfe anhand einer gewissen Punktzahl zur Verfügung.

Gehen wir mal davon aus, du hast die Option eine Weltreise zu machen und weißt nicht, ob du kündigen, ein Sabbatical beantragen, oder unbezahlten Urlaub nehmen sollst, dann könnte deine Matrix wie folgt aussehen.

prio matrix

Schreibe dir so viele Punkte wie möglich auf, die alle Optionen betreffen, gebe deinen jeweiligen Punkten eine Gewichtung von 0 für „schlecht“ bis 10 für „verdammt gut“. Am Ende der Matrix zählst du die Punkte zusammen und die Option mit den meisten Punkten sollte die sein, für die du dich letztendlich entscheidest.

In diesem Falle würde sich ganz klar die Kündigung durchsetzen. Die Tabelle ist aber allerdings aus meiner Sicht geschrieben. Ich empfehle dir dringend all diese Methoden auf dich selbst anzuwenden, um eine für dich authentische Entscheidung zu treffen, mit der du auch am besten leben kannst.

Setze dich mit deinen Ängsten auseinander

Auf eine Weltreise zu gehen, ohne vorher Befürchtungen und Ängste abgewogen zu haben, gleicht schon fast einer Fahrlässigkeit. Es ist ganz natürlich seine Zweifel an der Machbarkeit zu haben, oder gewisse Gefahren zu befürchten. Allerdings solltest du dich von diesen auf keinen Fall aufhalten lassen, denn nur wer über seinen Schatten springt und seinen Schweinehund bekämpft, kann zu dem werden, was er sein möchte.

Im Folgenden habe ich dir mal die Standard-Ängste einer Person beschrieben, die sich damit auseinander setzt, ob sie reisen soll, oder nicht.

In fremden Ländern lauern viele Gefahren:

Du siehst ständig die Nachrichten von Kriegen, Terroranschlägen, Naturkatastrophen, Entführungen, etc., etc. Schalt einfach ab und lass dich nicht zu sehr von den Medien beeinflussen. Im Grunde ist die Welt ein sicherer Ort.

Es gibt natürlich Plätze auf dieser Erde, die man meiden sollte. Aber wenn du dich über das Auswärtige Amt auf dem Laufenden hältst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite, da das Auswärtige Amt wirklich in jeder Hinsicht auf Nummer sicher geht. Die größte Gefahr auf einer Weltreise geht eigentlich von Verkehrsunfällen, oder Sportunfällen aus. Das sind aber Dinge, die du nicht als landesbedingt sehen solltest, da dir so etwas überall zustoßen kann. Nichts desto trotz solltest du dir ein gesunden Menschenverstand für Gefahren aneignen, das gilt insbesondere für Frauen. Gefahren kann man aus dem Weg gehen und das solltest du auch.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst und dich perfekt auf brenzlige Situationen in Krisengebieten vorbereiten möchtest, empfehle ich dir den Realistic Survival Kurs. Dort lernst du, wie du dich im Ernstfall in der Wildnis zu verhalten hast und wie du überlebst. Aber das ist wohl eher etwas für jene, die ein Abenteuer jenseits der typischen Backpacker-Routen planen.

 Was ist wenn ich krank werde:

Während einer Reise richtig krank zu werden wünscht sich selbstverständlich niemand. Aber mit einer guten Vorbereitung und umsichtigen Lebensweise kann man das Risiko so gering wie möglich halten.

Plane genügend Zeit vor deiner Reise ein, um deinen Körper für den Trip vorzubereiten. Dazu zählen zum einen die benötigten Impfungen (beim Hausarzt besprechen welche sinnvoll sind), evtl. Zahnarztbesuche, um die Beißer auf Vordermann zu bringen, eine Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt und falls es dir an grundlegender Fitness fehlt, diese aufzubauen. Wenn das alles erledigt ist und dein Arzt grünes Licht gibt, kannst du mit wenigen Sorgen losziehen.

Natürlich unterscheidet sich die medizinische Ausstattung in anderen Ländern, verglichen mit Europa, manchmal erheblich, aber solange du nicht schlimm erkrankst, oder dich verletzt, kann man dir fast überall weiterhelfen. Für extreme Krankheitsfälle und Verletzungen solltest du mit einer anständigen Reisekrankenversicherung vorsorgen, wie z.B. die von der „Affiliate Link“, die auch einen Rücktransport im Fall der Fälle abdeckt. Für regionale Gesundheitsvorsorge, wie z.B. Malaria, kannst du dich auch wieder über das Auswärtige Amt informieren. Dort gibt es allerhand medizinische Hinweise, allerdings würde ich mich nicht zu sehr von den Meldungen abschrecken lassen, da auch dort das Auswärtige Amt auf Nummer Sicher geht und alle Eventualitäten auflistet.

Meine Karriere kann ich dann vergessen:

Nein, das stimmt nicht! Viele Arbeitgeber wissen es mittlerweile zu schätzen, wenn ein Bewerber auf Reisen war. Das symbolisiert zum einen Selbstständigkeit und Organisationstalent und zum anderen signalisiert es, dass der Bewerber seine Träume schon verwirklicht hat und somit potentiell nicht nach der Probezeit schon nach einem Sabbatical bittet, oder gar kündigt, um seinen Träumen nach zu jagen.

Zudem gibt es viele Chefs, die denselben Traum gehegt, oder sogar gelebt haben und durchaus Verständnis für dein Vorhaben aufbringen. Wenn du eine ordentliche Ausbildung hast und gut indem bist was du tust, dann wirst du auch nach deiner Auszeit wieder problemlos daran anknüpfen können, vielmehr noch, du hast dann deinen Kopf frei, weil du deinen Traum verwirklicht hast.

Unsere Generation hat das Problem, dass wir zu viele Möglichkeiten haben, du kannst alles machen, nur nicht alles auf einmal, deshalb geh Reisen und arbeite danach mit gutem Gewissen und freiem Kopf an deiner Karriere.

Was du zusätzlich in Erwägung ziehen solltest, ist die Vielfalt der Welt, die du kennenlernen wirst. Vielleicht sitzt du doch eines Tages irgendwo in Asien beim Essen auf einem Markt  und dir fällt ein Produkt ins Auge, dass du zu Hause noch nie gesehen hast, was das Volk aber unbedingt braucht. Zack, so entstehen Geschäftsideen. So z.B. auch die Geschichte von Red Bull, einst ein Engery-Drink den es nur in Thailand für wenige Baht gab, doch als ein Österreicher seine Flügel verliehen bekam, ging ihm auch ein Licht auf. Mittlerweile ist Red Bull mit Sitz in Salzburg ein Multi-Millionen Euro Unternehmen mit eigenem Formel 1 Team, Fußball-Vereinen, Flugakrobatik, etc.

Also Augen auf während deiner Weltreise, die Kohle liegt im wahrsten Sinne auf der Straße! Auf deinem Weg, du musst nur die Chance ergreifen!

Motivation

Umgebe dich mit Leuten, die deine Idee gut finden und dich unterstützen, die selbst schon eine Weltreise hinter sich haben und dir von Ihren Erfahrungen vorschwärmen können.

Lass dir nichts erzählen von Menschen, die ständig nur kontra sind, es gibt viel zu viele, die nicht nur ihre eigenen Träume begraben, sondern auch alles dafür geben, dass andere ihre in den Sack hauen. Halt dich fern von solchen Pessimisten, die alles schlecht reden. Du hast deinen Traum und du bist jemand, der seine Träume in die Tat umsetzt! Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, warte nicht damit bis du in Rente gehst, wer sagt dir, dass du überhaupt so alt wirst?

Schau dir Reisereportagen an, lies so viel wie möglich in Reiseblogs oder Foren, gerade dort wirst du viel in Kontakt mit Leuten kommen, die denselben Traum wie du träumen, oder ihn bereits umgesetzt haben. Das wird dich unheimlich pushen deine Ideen in die Tat umzusetzen, da du siehst, dass es andere auch schaffen, die eventuell sogar viel weniger Möglichkeiten haben als du.

Zieh dein Reiseding durch, du wirst es nicht bereuen. Zumindest habe ich noch nie jemanden jammern hören: „Hätte ich doch bloß diese Reise nicht unternommen“. Nein das Gegenteil ist der Fall: Menschen, die in ein gewisses Alter kommen und nicht mehr die Möglichkeit haben zu reisen, sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder wegen anderen Verpflichtungen, von diesen Menschen hört man sehr oft: „Hätte ich doch die Möglichkeit gehabt mehr von der Welt zu sehen…“

Es ist dein Leben, dein Traum und deine Zukunft, also nimm sie selbst in die Hand und mache genau das wonach dir ist! Jetzt!!!

 

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Foto: Carsten Tolkmit / Flickr