Muay Thai ist als Kampfkunst der 8 Gliedmaßen bekannt. Dies bedeutet, dass du 8 „Waffen“ zur Verfügung hast, um im Wettkampf deinen Gegner zu attackieren, bzw. seine Attacken zu verteidigen.

Wenn du tiefer ins Wettkampf Muay Thai einsteigst, wirst du schnell merken, dass es verschiedene Stilarten in diesem Kampfsport gibt, insbesondere, wenn du in Thailand trainierst und kämpfst. Ab einem gewissen Level reicht es nicht mehr aus, einfach ein paar Schläge, Tritte oder Knie abzufeuern. Es müssen mehr Techniken, bzw. eine Taktik her, wenn du dich im Ring erfahrenen Kämpfern stellst.

Bereits im Sparring wird sich herausstellen, welche Art von Kampfstil du anwendest. Dies hängt natürlich im hohen Masse von deinem Trainer ab, von den Techniken und Vorgehensweisen, die er dir vermittelt oder auch von den Kämpfern die du bewunderst und deren Kämpfe du verfolgst.

Umso mehr du trainierst, bzw. kämpfst, umso bewusster nimmst du deine Stärken und Schwächen wahr. Deshalb ist es natürlich und nichts ungewöhnliches, dass ein Kämpfer im Laufe seiner Karriere den Stil anpasst.

Low Kick Chiang Mai

Im Muay Thai Wettkampf sind die folgenden Stilrichtungen bekannt:

Muay Mat

Der Muay Mat ist ein aggressiver Kämpfer, der sich darauf spezialisiert hat, seinem Gegner so schnell wie möglich großen Schaden zuzufügen. Dies erreicht er oft, indem er harte Schläge zum Kopf und Körper abfeuert, sowie verheerende Lowkicks auf die Oberschenkel. Das Ziel des Nak Muay Mat ist der Knock Out, egal wie, auch wenn dies bedeutet, dass er selbst viel einstecken muss und evtl. nach Punkten verliert.

Der Muay Mat Kämpfer ist stets in der Vorwärtsbewegung und extrem aggressiv. Viele westliche Kämpfer wenden zunächst diesen Stil an, da er bei uns einfach mehr Anwendung findet, wenn man z.B. nach K1 Regeln kämpft und nur 3×3 Minuten anstatt 5×3 Minuten. Natürlich wird dann eher mal ein harter Schlagabtausch veranstaltet, was aber selbstverständlich auf Kosten der Kondition geht.

Ein Beispiel für einen großartigen Muay Mat Kämpfer war u.a. Ramon „the Diamond“ Dekkers, der in Thailand auch als „die Turbine aus der Hölle“ bekannt war. Bekannte thailändische Muay Mat Kämpfer sind z.B. Pornsanae Sitmonchai oder der mehrfache Weltmeister Anuwat Kaewsamrit.

In diesem Video siehst du, dass Anuwat direkt los legt, nachdem beide Kämpfer ihre Handschuhe berührt haben. Er kontrolliert die Mitte des Rings und arbeitet konstant ohne Pause. Typisch für einen Muay Mat, achtet Anuwat bei diesem Kampf sehr wenig auf seine Deckung und ist immer nahe am Gegner.

Muay Tae

Der Muay Tae Kämpfer setzt seine Kicks als gefährlichste Waffe ein. Er benutzt Roundhouse Kicks gegen Kopf, Körper, Arme und Beine, um seinen Gegner zu zerstören. Zum einen sind gut ausgeführte Kicks sehr effizient um Verletzungen beim Gegner herbei zu führen und zum anderen geben schöne Kicks auf den Körper und den Kopf auch sehr viele Punkte.

Oft versucht der Nak Muay Tae die Deckung des Gegners mit seinen kraftvollen Kicks zu zerstören, um so einen besseren Zugang zum Kopf zu bekommen, um dort mit einem High Kick einen graziösen Knock Out zu landen.

Beispiele für hervorragende Muay Tae Kämpfer sind z.B. Samkor Kiatmontep, Yodsanklai Fairtex oder der Lumpinee und thailändische Champion Singdam Kiatmuu9

Muay Khao

Der Nak Muay Khao  nutzt typischerweise seine Knie, um den Kampf für sich zu entscheiden. Er ist oft in guter körperlicher Verfassung und er versucht seinen Gegner in der Clinch Position zu überwältigen und ihn weiter mit Knieattacken gegen Bauch, Brustkorb, Solarplexus, Oberschenkel oder Kopf zu bearbeiten.

Erfolgreiche Knietechniken geben viele Punkte im Wettkampf Muay Thai und sind zudem sehr zerstörerisch. So schlägt der Muay Khao Fighter zwei Fliegen mit einer Klatsche, er punktet hoch und kann durchaus auch auf einen K.O. hinaus arbeiten. Des Weiteren sind die Kämpfer, die diesen Stil beherrschen oft extrem gute Clincher, was den Kampf in der kurzen Distanz mit ihnen umso mehr erschwert.

Vielleicht einer der berühmtesten Muay Khao Kämpfer ist der mehrfache Muay Thai Weltmeister Petchboonchu FA-Group. Er gilt als einer der größten Clincher aller Zeiten. Deshalb verlieh man ihm den Spitznamen „Tödliches Knie vom Mekong“.

In diesem Kampf, nimmt es Petchboonchu mit Saenchai auf, welcher aktuell einer der besten technischen Kämpfer überhaupt ist. Obwohl Saenchai in den ersten beiden Runden ein paar Kicks landen kann, behält Petchboonchu die Kontrolle.

Doch in der dritten Runde gelingt es Petchboonchu, Saenchai in einem Clinch zu kontrollieren, so dass er Knie auf Saenchai‘s Brustkorb und Bauch landen kann. Petchboonchu versucht stets vorwärts zu gehen und seine Arme um Saenchai zu legen, um ihn zu kontrollieren. Sobald er Saenchai in den Clinch bekommt, attackiert er ihn mit Knien und punktet so sehr hoch.

Weitere bekannte Nak Muay Khao sind der Weltmeister Sagetdao Petpayathai, sowie der Lumpinee und thailändische Champion Yodwicha Por Boonsit.

Muay Femur

Kommen wir zur Königsdisziplin… dem Muay Femur Stil. Dieser Stil vereint alles, was im Muay Thai schön ist. Statt brutaler Gewalt und Aggression nutzt der Muay Femur Kämpfer alle Waffen des Muay Thai mit einer durchdachten und präzisen Technik. Diese Kämpfer werden von den Massen gefeiert, da sie es am besten beherrschen, die Schönheit dieses Sports darzustellen.

Der Nak Muay Femur versteht es, wann er angreifen oder verteidigen muss. Er passt sich an den Stil seines Gegners an und versucht seine Techniken gegen ihn zu verwenden. Um die Taktik des Gegners raus zu bekommen, hält der Muay Femur Kämpfer zunächst oft Distanz mit langen Jabs, Kicks und Push-Kicks.

Einige der größten Kämpfer aller Zeiten haben diesen Stil verinnerlicht, für den es jahrelange Erfahrung in diesem Sport braucht. Diese Legenden des Muay Thai sind u.a. Saenchai, Namsaknoi oder Samart Payakaroon der für viele als bester Thaiboxer aller Zeiten gilt.

Ein weiterer sehr erfolgreicher Kämpfer der den Muay Femur Stil beherrscht ist Nong-O Gaiyanghadao. In diesem Video siehst du wie Nong-O ein präzises Timing einsetzt um anzugreifen. Um dies zu ermöglichen feuert er unzählige Jabs ab, die den Gegner in die Deckung zwingen und so kann er die Lücken angreifen.

Um den Angriffen des Gegners zu entgehen nutzt er seine Beinarbeit und entgeht so Verletzungen durch z.B. Blocks. Er kämpft wie ein typischer Nak Muay Femur. Er hat ein Auge für die Taktik des Gegners und immense Ring Intelligenz und passt sich so nach und nach seinem Gegner an, defensiv als auch offensiv.

Wenn du kontinuierlich Muay Thai trainierst und ins Sparring gehst, wirst du nach und nach bemerken, welcher Stil sich bei dir durchsetzt. Die Entwicklung deines Stils ist ein lebenslanger Prozess, der sich mit technischem Können, Kraft, Ausdauer und Verständnis weiter entwickelt.

Persönlich ist es natürlich mein Ziel, mich mehr und mehr in die Richtung des Muay Femur zu entwickeln, da ich ja auch älter werde und ich nicht wirklich Lust habe, ständig wie von der Tarantel gestochen durch den Ring zu springen.  Lieber die Defensive als Offensive nutzen und mit intelligentem Kampfstil locker bleiben, um ein langes, gesundes Leben genießen zu können.

Im Juli und August möchte ich diesen Stil unter dem legendären Namsaknoi Yudthagarngamtorn auf Koh Phangan trainieren. Er gilt als einer der besten Muay Thai Kämpfer aller Zeiten und kann aus seiner aktiven Karriere eine Kampfbilanz von 300 Kämpfen aufweisen, von denen er 280 gewinnen konnte und nur 15 verlor (5 unentschieden). Wenn das nicht mal eine Aussage ist.

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!