Fast drei Monate bin ich nun durch Thailand gereist. Gestartet in Chiang Rai ganz im Norden, bis in den Süden nach Koh Lanta.

In diesen drei Monaten habe ich insgesamt 13 Muay Thai Gym’s und Schulen besucht. Du kannst dir natürlich denken, dass Manche gut, die Anderen weniger gut waren. In diesem Artikel möchte ich nochmal alle besuchten Gym’s für dich in Kurzform zusammenfassen, wenn du planst nach Thailand zu reisen, um dort Kampfsport zu trainieren.

Zur Info…

Bei den Trainingspreisen ist von „Normal“ die Rede, bei Kosten von 8.000-10.000 Baht pro Monat.

Für die Unterkunft rechne ich mit 500 Baht pro Nacht für ein Privatzimmer mit einem „normalen Preis“.

Lanna Fighting Gym Chiang Rai

Erste Station war das Lanna Fighting Gym in Chiang Rai, ganz im Norden Thailands. Das Gym ist relativ klein, aber modern eingerichtet. Es wird dort allerdings eher für die Fitness trainiert, so dass ich während meiner Zeit dort, keine Wettkämpfer vorfinden konnte.

Das heißt aber nicht, dass das Training schlecht war. Kru Toom und sein Team sind durchaus erfahrene Wettkämpfer und haben auch extrem viel Wissen, wenn es um das traditionelle Muay Boran geht.

Zudem ist Chiang Rai eine schöne Stadt, die noch nicht ganz so extrem überlaufen von Touristen ist.

Training: Gut
Ausstattung: Gut
Preis Training: sehr günstig
Preis Unterkunft: sehr günstig
Andere Aktivitäten: Natur, Tempel, Goldenes Dreieck

0

Lanna Fighting Gym Phayao

Das Lanna Fighting Gym in Phayao ist das Schwestergym von dem obigen in Chiang Rai und ist erst ein paar Monate alt. Der Besitzer und Cheftrainer ist Master Din. Er ist weltweit bekannt für seine Muay Boran Shows.

Das Gym ist auf dem neusten Stand, das Training ist auch gut, es gibt auch den ein oder anderen Wettkämpfer, aber eher sehr junge. Wenn du allerdings Muay Thai und Muay Boran trainieren möchtest, dann ist Master Din ein guter und erfahrener Lehrer, der dich trainieren kann.

Phayao ist eine kleine Stadt, die bisher vom Touristenstrom verschont geblieben ist. Viel gibt es hier nicht zu erleben, aber die Natur rund um Phayao lädt zu verschiedenen Ausflügen ein.

Training: Gut
Ausstattung: Sehr gut
Preis Training: sehr günstig
Preis Unterkunft: sehr günstig
Andere Aktivitäten: Natur

1

Muay Thai Sangha Mae Taeng

Mae Taeng liegt ca. 40 km nördlich von Chiang Mai und direkt am Sri Lana National Park, d.h. es gibt unzählige Outdooraktvitäten in der Natur rund um Mae Taeng zu erleben, sowie Kultur und Nachtleben in Chiang Mai.

Bei Muay Thai Sangha wird ein Mix aus verschiedenen Kampfkünsten unterrichtet. Kru Pedro hat über 30 Jahre Erfahrung in verschiedensten Disziplinen und hat daraus eine wahre Essenz des Kämpfens kreiert. Der Mix besteht aus Muay Thai, Muay Chaiya, Krabi Krabong, Silat und weiteren Einflüssen wie z.B. dem Wing Chun.

Die Ausstattung ist einwandfrei, du musst also nichts mitbringen, sogar Trainingskleidung wird zur Verfügung gestellt. Das Training bei Muay Thai Sangha ist im ersten Monat sehr teuer. Wenn du aber die Grundlagen erlernt hast und weiter dort trainieren möchtest, dann bewegt es sich im normalen Preisbereich.

Training: Top
Ausstattung: Sehr gut
Preis Training: Erster Monat sehr teuer, danach normal
Preis Unterkunft: günstig
Andere Aktivitäten: Natur, Outdoor, Kultur

2

Sitjemam Gym Pai

Das Sitjemam Gym in Pai liegt wunderschön umgeben von Reisfeldern und den Bergen Nordthailands, direkt in der Natur. Das Gym ist ca. 7 km außerhalb von Pai und somit abseits vom Hippie / Feierei Trubel, aber trotzdem nahe genug, wenn man Bock drauf hat.

Die Trainer Em und Mam haben beide lange Jahre Erfahrung im Muay Thai, als Trainer und Wettkämpfer. Ihre Kontakte sind sehr gut, so dass sie dich auch für gute Wettkämpfe aufstellen können, wenn du dies möchtest.

Das Gym hat alles was nötig ist, du solltest aber besser dein eigenes Equipment, wie Handschuhe und Schienbeinschutz mitbringen, da diese limitiert sind.

Pai liegt ca. drei Stunden nördlich von Chiang Mai in den idyllischen Bergen Nordthailands. Der Ort ist dafür bekannt eine Hippiehochburg zu sein, die dementsprechende Klientel findest du dort vor und ein reges Nachtleben.

Training: Sehr Gut
Ausstattung: Mittel
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: günstig
Andere Aktivitäten: Natur, Nachtleben

3

Hong Thong Gym Chiang Mai

Etwas außerhalb von Chiang Mai befindet sich das Hong Thong Gym, welches von Zwillingen geleitet wird, die beide ziemlich erfolgreiche Wettkämpfer waren. Hier bist du außerhalb der Stadt, was Vor- und Nachteile hat.

Das Training ist ziemlich darauf ausgelegt ein paar Touristen bisschen die Pratze zu halten und dabei abzukassieren. Viel lernen wirst du hier nicht. Um etwas für die Fitness zu tun oder als Anfänger ist es aber in Ordnung. Wenn du Fortgeschrittener bist, würde ich dir allerdings vom Hong Thong Gym abraten.

Das Gym ist ganz gut ausgestattet, alles ist vorhanden und noch in relativ gutem Zustand, da das Gym auch noch nicht ganz so alt ist.

Training: Schlecht
Ausstattung: Gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Normal
Andere Aktivitäten: Natur, Outdoor, Nachtleben, Kultur

Team Quest Chiang Mai

In der Nähe des Central Plaza Airport in Chiang Mai befindet sich das Team Quest, welches sich in einen gutem Namen im M.M.A. gemacht hat. So findest du hier neben dem Muay Thai auch BJJ und MMA Trainingseinheiten.

Ich habe beim Muay Thai teilgenommen, was allerdings eher ziemlich auf Beginner ausgelegt war, aber im Grunde nicht schlecht, da der Trainingsablauf gut aufgebaut war mit Warmmachen, Dehnen, Partnerdrills, Bagwork und Sparring.

Die Ausstatung im Gym ist soweit ziemlich gut, du solltest hier aber dein Equipment selbst mitbringen, da du sonst Handschuhe und Schienbeinschoner mieten musst.

Training: Mittel
Ausstattung: Gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Normal
Andere Aktivitäten: Natur, Outdoor, Nachtleben, Kultur

4

Lanna Muay Thai Chiang Mai

Das Lanna Muay Thai ist eines der ältesten Gyms in Chiang Mai und befindet sich in der Nähe des Universitätscampus, am Fuße des Doi Suthep Nationalparks. Dieses Gym trainiert seit fast 30 Jahren die Champions im Norden des Landes.

Das Training ist durchaus ordentlich im Lanna Gym und die Gruppen sind gut durchmischt von einheimischen und ausländischen Kämpfern. Zum Laufen geht es gemeinsam in den Uni Park, bevor es dann mit dem normalen Training losgeht. Dies besteht klassisch aus Bagwork, Pratzentraining, leichtem Sparring, Clinchen und Fitness.

Die Ausstattung ist soweit ganz in Ordnung, dafür dass das Gym schon so alt ist. Es hat zwar ein etwas abgenutztes Flair, aber alles ist in der Reihe und vorhanden.

Training: Sehr gut
Ausstattung: Gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Normal
Andere Aktivitäten: Natur, Outdoor, Nachtleben, Kultur

5

Santai Muay Thai Chiang Mai

Dieses Gym befindet sich ein gutes Stück außerhalb von Chiang Mai und ist eine wahre Fighterfabrik. Bis dahin, das größte Gym, dass ich bisher gesehen habe.

Das Training dort ist professionell. Warmmachen, Technik, Pratze, Sandsack, Sparring oder Clinchen. Allerdings war es ziemlich voll, als ich dort war, so dass man sich ein wenig behindert hat. Das Gym ist auch eher ausgelegt für Sportler, die sich dort längere Zeit aufhalten möchten, da es normalerweise keine Drop In Trainingsstunden im Angebot gibt.

Die Ausstattung ist top und gepflegt. Es gibt einen riesigen Mattenbereich, drei Ringe, einen Fitnessbereich und einen Equipmentshop.

Training: Gut
Ausstattung: Sehr gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Normal
Andere Aktivitäten: Natur, Outdoor

6

Fongjang Pumpanmuang Gym Chonburi

In diesem Gym konnte ich nur durch einen Kontakt trainieren, da dieses Gym normalerweise keine ausländischen Kämpfer trainiert. Sie wollen Touristen fernhalten, um sich fokussiert dem Wettkampftraining widmen zu können.

Das Training war sehr intensiv. Jeden Morgen um 6.00 Uhr ging es los mit einem 10 km Lauf, bevor es dann von ca. 7.15 Uhr bis 9.30 Uhr mit dem eigentlichen Training weiterging. Dies bestand aus extrem viel technischem Sparring, Pratzenarbeit und Clinching. Das Ganze wiederholte sich dann noch mal von 15.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr. Täglich waren es ca. 6-7 Stunden Training.

Die Ausstattung ist schlecht, es gibt keinen Mattenboden, so dass auf dem nackten Betonboden oder im Ring trainiert wird. Mit Englisch konnte man da auch nicht viel erreichen. Dennoch sind die Jungs dort absolut klasse und gerade durch diese „thailändische Erfahrung“ konnte ich viel lernen.

Keine Trainingsaufenthalte möglich!

7

Top King Academy Pattaya

Die Top King Acadamey in Pattaya hat ganz neu eröffnet. Aus diesem Grund wollte ich dort einmal vorbei schauen, für einen einwöchigen Trainingsaufenthalt.

Das Training hier war jeden Tag gleich, morgens und abends, keine Abwechslung. Zum Warm machen Laufen und Seilspringen, dann mehrere Runden am Sandsack und an den Pratzen ballern. Lernen konnte ich nichts dort, es wurde nur Wert darauf gelegt, dass ich ordentlich drauf haue, was ich für schwachsinniges Training halte.

Das Gym ist brandneu, alles sieht gut aus. Die Sandsäcke sind die Schwersten und Härtesten, die ich jemals bearbeitet habe und der Ring glänzt noch. Trotzdem muss du hier dein eigenes Equipment mitbringen, da man dir sonst versucht Top King Produkte anzudrehen.

Training: Schlecht
Ausstattung: Gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Normal
Andere Aktivitäten: Nachtleben, Touristennepp

Island Muay Thai Koh Tao

Während der Unwetter Anfang Januar, habe ich ein paar Trainingseinheiten im Island Muay Thai Koh Tao belegt, da es einfach nicht möglich war am Strand zu entspannen oder zu tauchen, da es nur geregnet hat.

Das Training ist größtenteils auf Touristen ausgelegt, die „mal“ Muay Thai machen wollen. D.h. für Anfänger ganz in Ordnung, aber als Fortgeschrittener wird man hier nicht wirklich weiter kommen. Für etwas Fitness im Urlaub aber durchaus zu gebrauchen. Seilspringen, Dehnen, Pratze, Sandsack, Sparring und Clinching, der typische Ablauf würde ich sagen.

Es ist alles vorhanden was man zum Training braucht, aber wirklich gut sieht es dort nicht mehr aus, man kommt aber damit zurecht.

Training: Mittel
Ausstattung: Mittel
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Günstig – Teuer
Andere Aktivitäten: Strand, Tauchen, Schnorcheln, Nachtleben

8

Tiger Muay Thai Phuket

Niemals hätte ich gedacht, dass ich einmal im Leben im größten und bekanntesten Gym in Thailand, wenn nicht sogar weltweit trainieren werde, da ich eher die kleinen, familiären Gyms bevorzuge.

Das Tiger Muay Thai ist eine wahre Institution auf der Soi Ta Ied, der „Fighterstreet“ auf Phuket. Auf dieser Straße reihen sich Kampfsport Gyms, Crossfit und Fitnesstudios, sowie Nahrungsergänzungsmittel aneinander und Tiger ist mit Abstand das Größte und Kommerziellste.

Ich habe dort Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong und Yoga trainiert. Muay Thai ist auf jeden Fall immer gut besucht und voll. Aber das Training an sich ist gar nicht so schlecht. Warm machen, Dehnen, Technik, Sandsack, Pratze, Sparring oder Clinchen und Fitness.

Das Ding ist, man ist hier nur irgendjemand und solange man nicht mehrere Wochen dort bleibt, ist der Prozess des Einzelnen ziemlich egal. Dies gilt allerdings nicht für das Muay Boran und Krabi Krabong Training. Dort wurde sehr genau drauf geachtet, dass man die Techniken versteht und anwenden kann.

Die Ausstattung ist einwandfrei, aber du solltest eigenes Equipment mitbringen, da du sonst Handschuhe und Schienbeinschützer mieten musst für jeweils 100 Baht.

Training: Gut
Ausstattung: Sehr Gut
Preis Training: Normal
Preis Unterkunft: Teuer
Andere Aktivitäten: Strand, Tauchen, Schnorcheln, Fitness, Yoga, Nachtleben

9

Lanta Muay Thai Academy Koh Lanta

Die letzte Station meiner Muay Thai Tour durch Thailand sollte die Lanta Muay Thai Academy auf Koh Lanta sein. Koh Lanta ist eine Insel im Süden Thailands, in Richtung Malaysia und eher für Familienurlaub und Ruhe bekannt, anstatt regem Nachtleben.

Das Training ist nichts Besonderes und ziemlich gleich von Tag zu Tag. Warm machen, dehnen, Sandsack, Pratze und Sparring oder Clinching. Für Anfänger und Breitensportler ist es ganz in Ordnung, aber für Fortgeschrittene eher weniger geeignet, das man keine Verbesserungsvorschläge von den Trainern bekommt, wenn man bisschen was vorzeigen kann.

Das Gym an sich ist aber sehr schön, sauber und aufgeräumt. Für einen entspannten Urlaub mit etwas Muay Thai Training ist es vielleicht einen Besuch wert. Für Fighter Training eher nicht.

Training: Mittel
Ausstattung: Sehr Gut
Preis Training: Teuer
Preis Unterkunft: Teuer
Andere Aktivitäten: Strand, Tauchen, Schnorcheln, Yoga

10

Welche Gyms hast du schon in Thailand besucht und welche kannst du weiterempfehlen, lass es uns in den Kommentaren wissen!

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!