Die Bedeutung von Flexibilität zeigt sich sehr gut, wenn es darum geht, seinem Gegner an den Kopf treten zu wollen. Kampfkünstler und Tänzer haben bekanntlich so ziemlich die beste Flexibilität unter allen Sportlern.

Das Wiederaufleben der Yoga-Kurse in den meisten Fitness-Clubs hat die Menschen aus allen Lebensbereichen mit den Werten der Flexibilität und Atmung wieder vertraut gemacht. Selbst die Main Stream Sportarten sind mittlerweile auf der Suche ihr Gleichgewicht zu verbessern.

Ein großer Teil meines momentanen Angampora Trainings in Sri Lanka beschäftigt sich mit Yoga und dem Verbessern und Flexibilität, Gleichgewicht und Atmung.

Ich habe in den letzten Monaten einige Vorschritte gemacht, gerade wenn es darum geht, stabile, hohe Highkicks an den Mann zu bringen.

highkick

Es ist offensichtlich, dass ich dies zum großen Teil dem Yoga Training zu verdanken habe, da ich Yoga vorher nur sporadisch praktiziert habe und das auch ohne jegliches Konzept.

Viele Kampfsportler kennen nicht die Vorteile, die ein zusätzliches Yoga Workout mit sich bringt. Ich möchte dir in diesem Artikel 5 Vorteile zeigen, warum auch du dein Kampfsport Training mit ein paar Yoga Sessions ergänzen solltest.

Du entwickelst und verbesserst deine Flexibilität. 

Für die Meisten ist das der Hauptvorteil an Yoga. Die verschiedenen Stände und Positionen wurden dazu entwickelt den Muskel zu dehnen, Gelenkflüssigkeit zu vermehren und allgemein die Flexibilität zu verbessern. Wenn du auf diese Art und Weise deine Flexibilität verbesserst, wird daraus folgen, dass dein Moment bei Würfen gesteigert wird, deine High Kicks werden höher und eleganter werden und deine Submissions im Bodenkampf verbessern sich.

Deine Ausdauer wird verbessert.

Wenn du regelmäßig Yoga trainierst, wirst du deine Ausdauer verbessern. Das Halten der verschiedenen Asanas für eine lange Zeit wird deinem kompletten Körper mehr Kraft verleihen, daraufhin werden sich auch deine Ausdauer und deine mentale Kraft verbessern. Die Atem- und Meditationsübungen werden dir dabei helfen, deinen Geist zu entspannen und allgemein Fokussieren wird dir leichter fallen. Gerade die Eigenschaft fokussieren zu können ist unglaublich wichtig im Kampfsport. Die alten Samurai hatten einen unantastbaren Zen Fokus, wenn sie in die Schlacht zogen.

Du entwickelst mehr Kraft in der Körpermitte 

Viele Yoga Posen werden für eine gewisse Zeit gehalten, dies zwingt dich dazu, deine Bauchmuskeln zu nutzen. Bauchmuskeln sind das Fundament für starke Schläge und Tritte. Du kannst einen großen Zuwachs an Kraft erwarten, besonders wenn du dich Technik für einen ordentlichen Roundhouse Kick beherrschst.

core

Dein Körper erholt sich schneller 

Yoga kann helfen, deine Erholungszeit nach einer Verletzung zu verkürzen. Wenn du Yoga nach dem Kampfsporttraining durchführst, wird dies helfen, deine Muskeln zu entspannen. Es kann dir auch dabei helfen, deine Muskeln kontrollierter zu nutzen, was häufige Verletzungen im Kampfsport verringern kann. Viele Positionen wurden für Heilzwecke entwickelt. Dadurch kannst du von vielen Schmerzen und Verletzungen kuriert werden, die das Kampfsporttraining so mit sich bringt.

Deine Gleichgewicht wird sich verbessern

Yoga wird zusätzlich dein Gleichgewicht verbessern. Z. B. die Baum Pose  verlangt dir ab, dass du auf einem Bein im Gleichgewicht für eine längere Zeit stehst. Durch das Ausführen der verschiedenen Posen wird dein inneres Gleichgewicht in Balance bringen. Ein besseres Gleichgewicht wird dir dabei helfen leichtfüßiger zu werden; so wie Muhammed Ali.

Bewege dich anmutig wie ein Yogi, aber schlage zu wie ein Kampfsportler!

skorpion

Was hältst du von Yoga als Ergänzung zum Kampfsport? Hast du bereits Erfahrungen gemacht? Lass es mich wissen und Teile dein Wissen mit den anderen Lesern.

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!