Fast überall in Thailand kannst du Muay Thai trainieren. An jedem Ort, an den sich Touristen verirren, gibt es meist zahlreiche Gyms die den Bedarf für die Touristen abdecken. Allerdings herrscht dort ein ständiges Kommen und Gehen und oft ist die Atmosphäre nicht besonders angenehm.
Es gibt Fighter Fabriken, in denen man nicht mal die Namen der Langzeitschüler kennt. Touristengyms, in denen man nur mal bisschen Pratze für die Reisenden halten will und in denen noch schnell ein Foto für Instagram gemacht wird. Oder auch Thai Gyms, in denen Ausländer der Zugang verwehrt oder extrem schwer gemacht wird.
Aber es gibt sie doch, hier und da, die familiären, kleinen Gyms in wunderschöner Lage, in denen man sich sofort wohl fühlt (auch mit Lebensmittelvergiftung) und gerne länger bleiben würde. Ein solches Gym ist das Sitjemam Gym in Pai im nördlichsten Norden von Thailand.
Hier findest du die Fotos von meinem Training bei Sitjemam in Pai
Pai ist bekannt als Hippie Hochburg, in der eigentlich nur gesoffen, gekifft und Pilze geschmissen werden. Das Gym liegt allerdings gute 5 km außerhalb des Ortes. Es ist nicht so einfach zu finden, doch wenn du dort ankommst erwartet dich ein Gym in der wunderschönen Landschaft Nordthailands, umgeben von Reisfeldern und Bergen.
Das Sitjemam Gym wird von Mam und Em betrieben. Mam ist Thailänderin und ursprünglich aus der Gegend um Pai. Em kommt aus Italien und ist auch bekannt als Emanuel Corti oder „Em Muayfarang“. Er ist der Ehemann von Mam und blickt auf eine 20 jährige Karriere als Muay Thai Kämpfer zurück, mit mehr als 150 Fights. Er bestritt Wettkämpfe auf der ganzen Welt und natürlich auch viele Kämpfe in Thailand, wie z.B. im Lumpini Stadion, bei Max Muay Thai, Rangsit oder beim Toyota Marathon.
Sitjemam steht für Qualität. Zum einen durch die Erfahrung und Ausbildung der Trainer und zum anderen dadurch, dass die Trainingsgruppen klein gehalten werden, um sich auf die einzelnen Sportler konzentrieren zu können.
Mam ist Level A Trainer in der „Kru Muay Thai Association“, registrierte internationale Schiedsrichterin und Mitglied der Muay Boran Assocation. Em ist auch Mitglied der Muay Boran Association und coachte u.a. das holländische Nationalteam für die I.F.M.A. Weltmeisterschaft 2015.
Es muss nicht immer ein Gym in Bangkok oder Phuket sein, welches erfolgreiche Wettkämpfer trainiert. Im Sitjemam Gym trainierten u.a. Ilya Grad, Kris Addis, Marloes Merza oder Miriam Sabot und kämpften erfolgreich in Thailand oder international.
Sitjemam ist das richtige Gym für dich, wenn du in einem familiären Gym in der Ruhe und Schönheit der Natur gewissenhaft Muay Thai trainieren willst. Mam ist u.a. sehr interessiert Traditionelles zu vermitteln und so kannst du auch einen Einblick in das ursprüngliche Muay Boran erhalten.
Wenn du gerne für Wettkämpfe trainieren möchtest und auf ordentlichen Events kämpfen willst, dann können Em und Mam dafür sorgen, zum einen durch ihre Erfahrung und zum andern durch ihre guten Kontakte in diesem Sport.
Das Training ist folgendermaßen aufgebaut:
- Laufen und Seilspringen zum Warmmachen
- Dehnen
- Technik Drills
- Pratzenarbeit und Sandsack
- Sparring und Clinching
- Kraftübungen
- Cool Down
Das Training startet morgens um 08:00 Uhr und dauert ungefähr bis 10:00 Uhr. Nachmittags geht es um 15:30 Uhr los bis ca. 17:30 Uhr. Der Ablauf variiert je nach den Bedürfnissen des Sportlers.
Wie gesagt, bei Sitjemam geht es sehr familiär zu. Du kannst direkt am Gym in deinem eigenen Bungalow wohnen, wenn du für längere Zeit dort trainierst. Mittags bekommt man leckeres Thaifood von Mam und Shakes, in denen tatsächlich Früchte enthalten sind und nicht nur Eis. Abends fahren alle gemeinsam in den Ort, zum Abendessen und auf ein Bier.
Die Kosten bei Sitjemam sind überschaubar und entsprechen ungefähr den Preisen, die man auch bei anderen Muay Thai Gyms in Nordthailand vorfindet.
Pro Tag
1 Einheit: 300 Baht
2 Einheiten: 500 Baht
Pro Woche
1 Einheit/Tag: 1600 Baht
2 Einheiten/Tag: 2500 Baht
Pro Monat
2 Einheiten/Tag: 9000 Baht
Privates Training (1h)
500 Baht
Mir persönlich hat die Woche bei Sitjemam echt Spaß gemacht. Wegen des Trainings, aber auch vor allem wegen der Umgebung und der Menschen dort. Ich habe mich gefühlt wie ein Teil von etwas und nicht nur wie ein Kunde oder jemand, der einen Artikel über das Gym schreibt.
Wenn du ein Trainingsort suchst, an dem du alle Annehmlichkeiten wie Restaurants, Bars und anderen Scheiß zu Fuß erreichen kannst oder wenn du nur so „bisschen“ trainieren willst, dann ist das Sitjemam Gym nicht das Richtige für dich.
Wenn du aber ein zurückgezogenes Gym suchst in dem du vernünftig Sport machen kannst, ohne die Ablenkung andere Touri Dinge, dann lege ich dir Sitjemam ans Herz. Hier kommst du auf deine Kosten und ich finde es ist einfach klasse, wie man in diesem Gym zusammenwächst, dadurch das man tagtäglich in einer kleinen Gruppe trainiert.
Desweitern bedanke ich mich bei Mam und Em für die Unterstützung, auch nach meinem Aufenthalt. Weiterhin viel Erfolg für Em und Hannes bei ihren Wettkämpfen. Macht weiter so! Danke an Mam für die schönen Kleider und natürlich Danke an Rachel, einfach dass du da gewesen bist!
Wenn ich dich von Sitjemam in Pai überzeugen konnte, dann kannst du Mam und Em unter folgender E-Mail kontaktieren sitjemam@gmail.com oder über Facebook
Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!
Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!
Und die Reise geht weiter
Ich glaube, du bist genau so süchtig nach Kampfkunst, wie ich nach Bodybuilding
Klasse
Dir eine weitere spannende Reise, ich schaue wieder vorbei
Grüße Poli