Die Wurzeln meiner Begeisterung für Kampfkunst liegen ganz klar in Thailand. Deshalb stand es für mich bereits vor meiner Reise fest, dass ich für längere Zeit in Thailand bleiben möchte, um dort die thailändischen Kampfkünste zu studieren.
Für die Meisten ist wahrscheinlich nur die Wettkampfsportart Muay Thai, das Thaiboxen, ein Begriff. Thailand hat allerdings mehr zu bieten, als nur Wettkampf. Z.B. das traditionelle Muay Boran, welches bereits von den Kriegern des Königreichs Siam angewendet wurde, um unbewaffnet zu kämpfen.
Muay Thai und Muay Boran reizt mich gleichermaßen und von daher ist es mein Ziel ein Gym zu finden, in dem ich nicht Tag ein Tag aus nur den Boxsack bearbeite und dann in den Ring steige. Ich möchte zum einen hartes physisches Training, wie für den Wettkampf, andererseits aber auch traditionelle Werte und Techniken jenseits der Regeln im Ring vermittelt bekommen.
Da ich für sehr lange Zeit in Thailand bleiben werde, um richtig tief einzusteigen, bin ich momentan unterwegs, auf der Suche nach der am besten geeigneten Schule für mich um Muay Thai und Muay Boran zu trainieren.
Meine erste Station war Chiang Rai und Phayao. Dort trainierte ich bei Lanna Fighting. Diese Schule, bzw. diese Gruppe ist weltbekannt für ihre Muay Boran Seminare und Demonstrationen. In folgendem Artikel findest du mein Resümee über das Lanna Fighting Gym in Chiang Rai und Phayao. Einen guten Überblick gewinnst du auch in folgendem Video…
Hier findest du Bildergalerie zu meinem Besuch im Lanna Fighting Gym
Das Gym in Phayao
Das Gym in Phayao wurde im Sommer 2016 neu eröffnet und ist das Haupttrainingszentrum von Lanna Fighting. Zuvor gab es „nur“ das Gym in Chiang Rai, welches immer noch besteht und somit mittlerweile eine Zweigstelle geworden ist.
Lanna Fighting Phayao befindet sich direkt am Haus des Eigentümers „Master Din“. Er lebt dort mit seiner ganzen Familie, welches direkt den familiären Charakter des Gyms wiederspiegelt.
Die Ausstattung ist auf dem neusten Stand, alles ist sauber, ordentlich und es fehlt an nichts. Das Einzige was in Zukunft noch erweitert werden sollte, ist ein Ring für die Wettkämpfer. Trainingsgeräte, Handschuhe, Schutzausrüstung, Boxsäcke und Matte sind alle in einem tadellosen Zustand.
Das Trainer / Schüler Verhältnis ist ca. 1:2. Da Phayao keine Touristendestination für Westler ist, ist der Andrang hier nicht sehr groß, was mir persönlich sehr gefallen hat, da die Trainer sich auf die Schüler konzentrieren können und man wirklich das Gefühl hat in Thailand zu sein, wenn man dort als einziger „Farang“ trainiert.
Das Gym in Chiang Rai
Das Lanna Fighting Gym in Chiang Rai ist etwas kleiner als das Hauptgym in Phayao, aber dennoch durchaus zu empfehlen, wenn du dich in Chiang Rai oder näherer Umgebung aufhältst.
Das Gym befindet sich etwas außerhalb vom Stadtzentrum, aber immer noch in Reichweite, um es mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, vom Zentrum zu erreichen. Auch hier lebt der Trainer direkt im Gym. „Kru Toom“ ist seit 15 Jahren Master Din’s Schüler und hat die Leitung des Lanna Fighting Chiang Rai übernommen, als Master Din zurück in seine Heimatstadt Phayao gegangen ist.
Auch hier ist die Ausstattung wie bereits in Phayao tadellos. Das Gym ist zwar kleiner, aber dennoch ist immer genügend Platz, um ordentlich zu trainieren. Trainingsgeräte, Handschuhe, Schutzausrüstung, Boxsäcke und Matte sind in top zustand.
Das Trainer / Schüler Verhältnis schwankt hier von Tag zu Tag, aber es war bei mir nie über 1:3, also durchaus annehmbar und immerhin ein großer Unterschied zu deutschen Verhältnissen. Hier kommt ab und zu mal ein „Farang“ zum Training vorbei, aber größtenteils ist man auch hier unter den Einheimischen.
Phayao oder Chiang Rai
Das liegt natürlich in erster Linie an dir, was du möchtest und ob du nur auf Durchreise bist oder für eine lange Zeit in Thailand trainieren möchtest.
Phayao ist ein Nest, hier leben 20.000 Menschen und Touristen verirren sich nur selten in diese Stadt am Phayao Lake. Somit gibt es hier auch nicht allzu viel zu erleben, aber vielleicht ist das genau das Richtige für dich, wenn du gewissenhaft trainieren möchtest.
Es gibt hier zwar auch die ein oder andere Möglichkeit für einen Ausflug in die Natur, oder auch 2-3 Bar’s für das Nachtleben, aber im Großen und Ganzen beschränkt sich dies in Phayao doch auf ein Minimum.
Wenn du für Wettkämpfe oder einfach nur sehr gewissenhaft für eine längere Zeit trainieren möchtest, ohne Ablenkung durch Amüsierbetriebe etc., dann ist Lanna Fighting Phayao richtig für dich.
Wenn es dir wichtig ist in einer Stadt zu wohnen, mit allen Möglichkeiten (im kleinen Ausmaß natürlich), dann lege ich dir eher Chiang Rai ans Herz, da du hier zum einen authentisches thailändisches Leben vorfindest, aber auch Plätze für Touristen, wenn es dir ab und zu mal nach etwas Ablenkung ist.
Wenn du auf Reisen in Thailand bist und dich nur für kürzere Zeit an verschiedenen Orten aufhältst, dann solltest du eher dem Lanna Fighting Gym in Chiang Rai einen Besuch abstatten, da es hier in der Umgebung viele Sehenswürdigkeiten gibt, wo ein Besuch lohnenswert ist.
Anreise
Phayao liegt zwischen Chiang Rai und Lampang. Du erreichst Phayao mit dem Bus von Chiang Rai in eineinhalb Stunden und von Chiang Mai in drei Stunden. Es gibt auch direkt Busse von Bangkok nach Phayao.
Chiang Rai ist die nördlichste Provinzhauptstadt in Thailand. Es besteht die Möglichkeit mit dem Bus von Chiang Mai oder Bangkok nach Chiang Rai zu reisen oder noch einfacher und schneller, mit dem Flugzeug von Bangkok aus.
Kosten
Da Lanna Fighting noch nicht überlaufen von Touristen ist, sind die Trainingspreise hier im Vergleich zu anderen „Farang“ Gyms in Thailand sehr gering, wenn du hier für längere Zeit trainierst. Die Einzelstunden sind allerdings im gleichen Preisbereich wie fast überall.
Phayao | Chiang Rai |
---|---|
Gruppenstunde 300 Baht | Gruppenstunde 350 Baht |
Privatstunde 500 Baht | Privatstunde 500 Baht |
Monatlich 3000 Baht | Monatlich 3500 Baht |
Das Lanna Fighting Gym ist ein guter Ort für dich, wenn du neben dem normalen Muay Thai Training, auch einen Einblick ins Muay Boran erhalten möchtest. Dies wird nicht in allzu vielen Gyms in Thailand angeboten und für dieses Preis ist es echt unschlagbar.
Lass dich nicht vom niedrigen Preis täuschen, Master Din ist in Thailand sehr bekannt für seine Muay Boran Kenntnisse und er arbeitet mit vielen bekannten öffentlichen Institutionen, wie z.B. der „Kru Muay Thai Assosciation“ , welche für Qualität in der Lehre steht.
Wenn auch du Lust bekommen hast, bei Lanna Fighting in Phayao oder Chiang Rai zu trainieren, dann erreichst du Master Din unter folgender E-Mail…
Du warst bereits bei Lanna Fighting? Was ist deine Meinung über das Gym in Chiang Rai oder Phayao?
Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!
Schreibe ein Kommentar!